Nachbarschaftstag
- Team Wohnpartnerschaft

- 11. Juni
- 2 Min. Lesezeit
Hitze hält Besucher nicht ab: Nachbarschaftstag setzt Zeichen für Gemeinschaft

Trotz drückender Temperaturen und schwüler Luft zog es zahlreiche Besucherinnen und Besucher zum Nachbarschaftstag auf den Edmund-Schiefeling-Platz nach Engelskirchen-Mitte.
Der Tag der Nachbarschaft verfolgt das Ziel, Menschen zusammenzubringen, die oft Tür an Tür wohnen, sich im Alltag jedoch kaum begegnen. In entspannter Atmosphäre bot sich die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Beziehungen zu vertiefen.
Mit dabei war auch das Projekt Wohnpartnerschaften Engelskirchen, das Menschen zusammenführt, die Wohnraum anbieten oder suchen und dabei Wert auf gegenseitige Unterstützung und gemeinschaftliches Wohnen legen. Ziel ist es, passende Wohnpartnerschaften zu vermitteln und gleichzeitig soziale Kontakte zu fördern.
Ebenfalls vertreten war der Tauschring Engelskirchen und Umgebung, eine ehrenamtlich organisierte Initiative für gelebte Nachbarschaftshilfe. Hier tauschen Menschen ihre Fähigkeiten, Zeit und Unterstützung miteinander – nicht gegen Geld, sondern auf Basis sogenannter „Engeltaler“. Ob Hilfe im Alltag, handwerkliche Unterstützung oder gemeinsame Aktivitäten: Der Tauschring schafft Möglichkeiten, Talente sinnvoll einzusetzen und Menschen miteinander zu vernetzen.
Für musikalische Unterhaltung sorgte Hannelore Müller mit ihrer Tischdrehorgel. Die vertrauten Melodien luden zum Verweilen ein und verliehen dem Nachmittag eine besondere Atmosphäre. Die jüngsten Gäste freuten sich über Riesenseifenblasen, die schillernd durch die warme Luft schwebten und für leuchtende Kinderaugen sorgten. Auch diese und viele weitere Angebote können über den Tauschring vermittelt werden.
Für zusätzliche Unterhaltung sorgte eine kleine Verlosung unter dem Motto „Jedes Los gewinnt“. Mit einem Augenzwinkern erklärte Susann Wilke von den Wohnpartnerschaften: „Wer mit seinem Gewinn nicht ganz glücklich ist, kann ihn mit seinem Nachbarn tauschen.“ Eine charmante Idee, die den Gedanken des Nachbarschaftstages auf sympathische Weise aufgriff.
Die Organisatoren zeigten sich am Ende zufrieden mit der Resonanz. Der Tag der Nachbarschaft findet jedes Jahr am letzten Freitag im Mai statt. Seine Ursprünge reichen bis ins Jahr 1999 nach Paris zurück. Inzwischen wird der Aktionstag in vielen Ländern gefeiert. In Deutschland wird er insbesondere von der nebenan.de Stiftung und der Aktion Mensch unterstützt. Ziel ist es, lebendige Nachbarschaften zu fördern und den gesellschaftlichen Zusammenhalt direkt vor der eigenen Haustür zu stärken.



Kommentare